Warning: Parameter 2 to wp_hide_post_Public::query_posts_join() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009e04c/wordpress.tsv-buchen.de/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w009e04c/wordpress.tsv-buchen.de/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /www/htdocs/w009e04c/wordpress.tsv-buchen.de/wp-includes/feed-rss2.php on line 8
TSV Buchen https://www.tsv-buchen.de Mon, 18 Mar 2024 11:08:45 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.tsv-buchen.de/wp-content/uploads/2016/08/cropped-Logo-32x32.png TSV Buchen https://www.tsv-buchen.de 32 32 TSV Handballer siegen im Kellerduell! https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-siegen-im-kellerduell/ https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-siegen-im-kellerduell/#respond Mon, 18 Mar 2024 11:08:45 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9699 Die Ausgangslage war klar: Sowohl für die Gäste aus Großsachsen als auch für den TSV Buchen stellte diese Partie eine richtungsweißende für den weiteren Saisonverlauf da. Für den TSV ging es darum den Abstand zum Tabellennachbar Großsachsen auf fünf Punkte auszubauen, der TVG wollte hingegen natürlich auf einen Punkt an die Odenwälder herankommen.

Trotz der immensen Bedeutung des Spiels, gaben sich die beiden Teams nicht mit Abtasten zufrieden und starten direkt mit offenem Visier in die Begegnung. So dominierten insbesondere die offensiven Reihen und es stand nach fünf gespielten Minuten bereits 3:4. Im Anschluss ging es im Gleichschritt weiter und keine Mannschaft konnte sich weiter absetzen. Ehe in der Mitte des ersten Spielabschnitt aus einer besseren Abwehrarbeit heraus die grün/weißen aus einem 8:8 dank eines 3-0 Lauf ein 11:8 sich erstmals etwas absetzten. Auch durch einige Spielerwechsel kam es nicht zu einem Bruch im Spiel des TSV und der Vorsprung konnte bis zum Halbzeitstand von 17:12 weiter ausgebaut werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit, nutzten die Gäste eine Überzahlsituation aus um durch zwei Tore in Folge nochmals auf 18:14 zu verkürzen. Jedoch fanden in Gleichzahl der TSV mit einem eigenen 2:0 Lauf eine gute Antwort darauf und man ließ so bei der jungen Gästemannschaft erst gar nicht die Hoffnung auf eine Aufholjagd aufkommen. Durch dauerhaftes konsequentes Vorgehen in allen Mannschaftsteilen konnten sich die Buchener über 21:15, 24:16 bis zum 28:19 in der 45. Minute immer weiter absetzen. Und spätestens beim 32:20 in der 51. Spielminute durch Röckel waren die letzten Unklarheiten über den Sieger des Spiels beseitigt. Zwar konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben – aber beim Abpfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns stand ein deutlicher Heimsieg von 36:26 auf der Anzeigetafel.

Durch den Sieg mit zehn Tore Differenz, konnte neben zwei wichtigen Punkten gegen den direkten Konkurrenten auch der direkte Vergleich gewonnen werden. Dieser würde bei einer möglichen Punktgleichheit in der Abschlusstabelle den Ausschlag über die Endplatzierung geben.

Nach nun zwei Heimspielen in Folge, muss der TSV Buchen am kommenden Wochenende zum Aufsteigerduell zur SG Odenheim/Unteröwisheim reisen. Der Mitaufsteiger aus dem Bezirk Alb-Enz-Saal hat sich mittlerweile mit drei Punkte mehr im Mittelfeld platziert. Um den Anschluss an eben jene Mittelfeldplätze herzustellen, sollte den Buchener endlich der erste Punktegewinn auswärts gelingen. Anpfiff in der Schulsporthalle Odenheim ist am Palmsonntag 24.03 um 16:00 Uhr.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (4), Kraft, Zaiser (2), R. Weber (4), Große (4), M. Weis (1), L. Rohmann, J. Weis, Schmitt (6), Röckel (6/4), Weimer (8), Häfner (1)

]]>
https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-siegen-im-kellerduell/feed/ 0
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des TSV 1863 Buchene.V https://www.tsv-buchen.de/einladung-zur-ausserordentlichen-mitgliederversammlung-des-tsv-1863-buchene-v/ https://www.tsv-buchen.de/einladung-zur-ausserordentlichen-mitgliederversammlung-des-tsv-1863-buchene-v/#respond Tue, 12 Mar 2024 18:21:57 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9691 Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

des

Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V.

am

Freitag, dem 10. Mai 2024, um 18.30 Uhr

in der Stadthalle Buchen

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Vorsitzenden, Gründe für die Aufnahme von VIVIO Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Neckar-Odenwald Buchen e.V. in den Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V., Vor – und Nachteile für die Mitglieder des Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V.
  4. Vorstellung des Verschmelzungsvertrages
  5. Aussprache
  6. Beschlussfassung der Mitglieder des Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V. über die Aufnahme von VIVIO Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Neckar-Odenwald Buchen e.V. in den Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V. und Genehmigung des Vertrages vom 26. Februar 2024

Bitte bringen sie zur Versammlung einen Personalausweis oder Führerschein mit, da diese Versammlung durch das Notariat Manzke beurkundet wird.

]]>
https://www.tsv-buchen.de/einladung-zur-ausserordentlichen-mitgliederversammlung-des-tsv-1863-buchene-v/feed/ 0
TSV Buchen Basketball siegt auswärts dreimal souverän https://www.tsv-buchen.de/tsv-buchen-basketball-siegt-auswaerts-dreimal-souveraen/ https://www.tsv-buchen.de/tsv-buchen-basketball-siegt-auswaerts-dreimal-souveraen/#respond Mon, 11 Mar 2024 18:44:35 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9686 Auf einen besonders erfolgreichen Sonntag können die Basketballer des TSV zurückblicken, denn alle drei Seniorenmannschaften siegten auswärts zur gleichen Zeit. Die Damen waren zu Gast bei den alten Bekannten, dem VfL Heiligkreuzsteinach, mit denen sie sich jedes Jahr in der Bezirksliga messen. Ohne Coach Maximilian Linsler, der zeitgleich für die erste Herrenmannschaft auf dem Platz stand, sorgte man im ersten Viertel noch für Spannung und zog mit 14:14 punktgleich in die nächsten Spielminuten. Doch schon zur Halbzeit setzten sich die Damen, auch dank Punkten der Topscorer Penelope Lampe und Marie Eckstein, mit 30:26 ab. Diesen Vorsprung konnte das Team auch in der zweiten Halbzeit halten und so einen soliden Sieg mit 53:57 mit nach Hause nehmen. In der Tabelle rangiert man nun auf Platz vier. Mit dem gleichen Endergebnis, so viel sei vorweggenommen, konnten sich auch die Herren 1 in der Oberliga Baden gegen den Heidelberger TV durchsetzen. Erstmals wieder verstärkt durch Paul Heizmann, dafür ohne Center Dustin Hartmann ging das Team gegen den Tabellendritten direkt im ersten Viertel in Führung (14:21). Diese sieben Punkte Führung zog sich auch durch das nächste Viertel. Mit 26:33 ging man gestärkt in die zweite Halbzeit und allen war klar: Ein Sieg ist in greifbarer Nähe. Auch im dritten Viertel blieb der Gegner aus Heidelberg gegen die Grün-Weißen chancenlos. Das junge Team spielte die zweite Halbzeit souverän runter, alleine Topscorer Niklas Linsler steuerte starke 18 Punkte auf das Konto der Buchener bei. Mit 53:57 zog das Team zufällig nicht nur mit dem Damen-Ergebnis gleich, sondern konnte sich zeitgleich einen Tabellenplatz weiter vorne, nämlich Platz sechs, sichern. Den krönenden Abschluss des Tages lieferte dann die zweite Herrenmannschaft, die in der Kreisliga A auf den SG Heidelberg/Kirchheim 3 traf. Wie die beiden anderen Mannschaften hatte auch das Team von Coach Fabian Ungerer am Sonntag ein sehr gutes Händchen und konnte direkt in der ersten Halbzeit mit 26:31 in Führung gehen. Im dritten Viertel blieb der fünf Punkte Vorsprung dann erhalten (50:55) bevor die Mannschaft im letzten Viertel noch einmal ordentlich aufdrehte: Topscorer Kristoffer Ungerer lieferte mit ganzen 36 Punkten eine mehr als gute Leistung ab und so gewann das Team mit 64:80 gegen den direkten Konkurrenten aus Heidelberg mehr als deutlich und vor allem sehr verdient.

Am kommenden Sonntag, 17. März, geht es für die Buchener Basketballer dann bei einem ihrer letzten Heimspieltage einmal mehr um wichtige Siege. In der Oberliga Baden wollen die Herren 1 im Topspiel gegen den TSV Ettlingen den Klassenerhalt unbedingt perfekt machen. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Abgerundet wird der Spieltag vom Spiel der Damen gegen den TG Sandhausen 3 um 14.45 Uhr, der derzeit nur knapp vor den Grün-Weißen in der Tabelle liegt. Zu guter Letzt will auch die zweite Herrenmannschaft um 19 Uhr gegen den SG Mannheim 5 und damit den direkten Konkurrenten unbedingt noch einen Sieg einfahren. Die Fans dürfen sich also einmal mehr auf spannende Spiele freuen.

Für den TSV spielten: N. Linsler, M. Linsler, L. Linsler, T. Knoll, N. Heydler, J. Lemp, C. Saur, J. Oberhauser, P. Heizmann, L. Haas

]]>
https://www.tsv-buchen.de/tsv-buchen-basketball-siegt-auswaerts-dreimal-souveraen/feed/ 0
Spitzenteam für den TSV Buchen eine Nummer zu groß! https://www.tsv-buchen.de/spitzenteam-fuer-den-tsv-buchen-eine-nummer-zu-gross/ https://www.tsv-buchen.de/spitzenteam-fuer-den-tsv-buchen-eine-nummer-zu-gross/#respond Mon, 11 Mar 2024 10:45:35 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9682 Aufbauend auf die ordentlichen 50 Minuten des vergangenen Wochenendes bei der HSG Walzbachtal haben sich die Buchener Verbandsligahandballer durchaus auch gegen das nächste Spitzenteam TSV Handschuhsheim etwas ausgerechnet. Jedoch war an diesen Samstagabend, für den TSV Buchen die Gäste aus dem Heidelberg Stadtteil eine Nummer zu groß und man fing die nächste Heimpleite ein.

Bereits den Start in die Partie lief nicht wie geplant, durch zwei Tore konnten die Gäste direkt mit 0:2 Führung gehen. Auch in der weiteren Anfangsphase fanden die Buchener nicht wirklich in das Spiel und so musst Trainier Wiener beim Spielstand von 3:8 nach erst neun Spielminuten bereits von seiner Auszeit gebrauch machen.

Jedoch hatte diese Auszeit leider keinen wirklichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Getragen durch ihren besten Werfer Jonas Bald (11 Tore), der durch den grün/weißen Abwehrverband nicht in den Griff zubekommen war, zogen die Gäste Tor um Tor immer weiter davon. So wuchs der Abstand nach 22 Spielminuten bereits auf neun Tor (7:16) an. Dieser blieb dann auch bis zur Halbzeitpause konsequent bestehen und beim Spielstand von 10:19 wurden die Seiten gewechselt.

Mit einer geänderten Abwehrformation und einhergehenden besseren Leistung durch Nirmaier im Tor gelang den Gastgebern etwas den Angriff der Gäste einzubremsen. Durch einen eigenen 3:0 Lauf früh im zweiten Spielabschnitt, konnte nochmals auf 18:24 verkürzt werden und es keimte etwas Hoffnung auf den gut besuchten Zuschauerrängen auf. Jedoch nutzten die Gäste dann eine vermeidbare Zeitstrafe von Häfner eiskalt aus und konnten ihrerseits ebenfalls einen 3:0 Lauf starten und den alten Vorsprung von neun Tore (19:28) wiederherstellen. Somit war nach 44 Spielminuten eine erste Vorentscheidung bereits gefallen, jedoch zumindest die Moral konnte man den TSVler an diesem Tag nicht absprechen. So kämpfte man sich in der 52 Minute noch auf 25:30 ran, jedoch agierten die Gäste an diesem Tag zu abgeklärt und es war nur noch Ergebniskosmetik möglich. Am Ende stand somit das verdiente Endergebnis von 29:35 fest.

Am nächsten Wochenende, kommt es zu einem entscheidenden Schlüsselspiel im Abstiegskampf. Mit der zweiten Mannschaft des TV Großsachsen ist hier der direkte Tabellennachbar zu Gast der aktuell mit drei Punkten hinter dem TSV rangiert. Anpfiff in dieser immens wichtigen Partie ist wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Sport- und Spielhalle.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber, Kraft (1), Zaiser (3), R. Weber (7), Große (7/4), Beck, M. Weis (1), Michael (1), Schmitt (1), Röckel (3), Weimer (5), Häfner

]]>
https://www.tsv-buchen.de/spitzenteam-fuer-den-tsv-buchen-eine-nummer-zu-gross/feed/ 0
Basketballer erringen daheim wichtigen Sieg https://www.tsv-buchen.de/basketballer-erringen-daheim-wichtigen-sieg/ https://www.tsv-buchen.de/basketballer-erringen-daheim-wichtigen-sieg/#respond Tue, 05 Mar 2024 18:41:54 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9676 In einem packenden Duell haben die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Samstag in der Oberliga Baden ein wichtiges Spiel für sich entscheiden können. In eigener Halle und vor lautstarken Fans traten die Grün-Weißen gegen die TSV Wieblingen Füchse 2 an. Gegen die Mannschaft aus dem Heidelberger Raum, die derzeit den neunten Platz in der Tabelle belegt, hatte man im Hinspiel aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle denkbar knapp verloren. Umso wichtiger war den Buchenern nun der Sieg auf dem heimischen Parkett. Direkt zu Beginn legte das Team einen tollen Start hin und konnte einige wichtige Punkte für sich einholen. So ging man souverän mit 20:12 in Führung. Doch schon im zweiten Viertel ließ die Performance der Heimmannschaft etwas nach. Fahrige Pässe, fehlendes Trefferglück und eine aggressive Defense der Wieblinger führten dazu, dass Buchen seine Führung abgeben musste und sich erst in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause wieder auf ein 31:31 herankämpfen konnte. Für das Team, so viel war den Coaches Jens Oberhauser und Christian Saur in der Halbzeitansprache klar, musste es jetzt mit Vollgas in die zweite Spielhälfte gehen, wenn man dieses Spiel für sich entscheiden wollte. Gesagt getan: Nach der Halbzeit gingen die Buchener zunächst wieder etwas in Führung, auch dank einiger wichtiger Punkte und Fastbreaks der Topscorer Maximilian und Leon Linsler. Doch schon bald schien es, als ließe die Glückssträhne nach. Die Trefferquote sank, man kassierte Turnover und musste ärgerliche Punkte des Gegners einstecken. Mit einem Rückstand von 46:51 startete man daher in die letzten zehn Spielminuten. Doch Fans und Spieler konnten auch hier erstmal nicht aufatmen. Das Spiel entwickelte sich zu einem packenden Kopf an Kopf Rennen. Acht Minuten vor Schluss sah es für Buchen eher düster aus, das Team lag mit 12 Punkten hinten. Doch Buchen Basketball wäre nicht Buchen Basketball, wenn man nicht auch in diesem Spiel wieder für eine spannende Wendung gesorgt hätte: Die Mannschaft schaffte es sich mit einigen wichtigen Dreiern und vor allem auch mit einer guten Quote bei den entscheidenden Freiwürfen innerhalb von Minuten wieder ran zu kämpfen. Drei Minuten vor Spielende dann die Sensation: Buchen ging wieder in Führung und konnte diese, auch mit aggressiver Verteidigung und hohem Einsatz der Gegner, bis zum Schluss halten. Der Sieg mit 68:63 war nach dem spannenden Duell eine große Erleichterung für Fans und Spieler – umso mehr, da man mit dem Vorsprung von fünf Punkten auch den direkten Vergleich zur Hinrunde für sich entscheiden konnte. Die Buchener belegen damit weiterhin einen guten siebten Platz in der Tabelle und bereiten sich nun auf die nächsten entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt vor. Bereits am kommenden Sonntag steht dafür beim Heidelberger TV, dem derzeit Drittplatzierten, das nächste Spiel an.

Für den TSV spielten: M. Linsler, L. Linsler, C. Saur, N. Linsler, D. Hartmann, J. Lemp, T. Knoll, L. Haas, J. Steinbach, J. Oberhauser, B. Hemberger, D. Linsler.

]]>
https://www.tsv-buchen.de/basketballer-erringen-daheim-wichtigen-sieg/feed/ 0
Buchen gibt besseres Ergebnis in den letzten Minuten aus der Hand https://www.tsv-buchen.de/buchen-gibt-besseres-ergebnis-in-den-letzten-minuten-aus-der-hand/ https://www.tsv-buchen.de/buchen-gibt-besseres-ergebnis-in-den-letzten-minuten-aus-der-hand/#respond Mon, 04 Mar 2024 09:15:55 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9667 Mit zwei Heimsiegen im Rücken konnte der TSV befreit zum Auswärtsspiel nach Jöhlingen, zur HSG Walzbachtal reisen. Die Spielgemeinschaft steht für attraktiven Offensivhandball und rechnete sich gegen den TSV Buchen etwas aus. Wollte als Topmannschaft der Liga gegen den TSV beide Punkte behalten. Für den TSV hängen die Trauben gegen eine Top 4 – Mannschaft naturgemäß hoch und so waren die Rollen klar verteilt.

Die Partie begann jedoch sehr ausgeglichen und der TSV präsentierte sich nicht wie ein Kellerkind der Liga, sondern spielte mutig und zielstrebig auf. Das gefürchtete Konterspiel der Hausherren konnte effektiv unterbunden werden und die HSG musste ihre Angriffsaktionen mit viel Aufwand vortragen. Überragend in dieser Phase agierte Buchens Carlo Rohmann, der mehrere freie Würfe parierte und die Angreifer teilweise entnervte.

Im Gleichschritt ging es dann durch die erste Halbzeit. Der TSV Buchen konnte immer nachziehen und hatte ausreichend Lösungen parat um zum Torerfolg zu kommen. Beide Teams forderten sich körperlich, wobei es die offensive Deckung der Odenwälder den Unparteiischen immer wieder einfach machte den körperlichen Einsatz mit Hinausstellungen zu ahnden. Hier zeigt sich der Vorteil einer defensiven Abwehrreihe in der auch härtere Aktionen des Öfteren gut kaschiert werden können. An dieser Stelle muss den unparteiischen allerdings ein uneingeschränktes Lob ausgesprochen werden. Das Gespann Scherer/Gspandl leitete zuerst die intensive Begegnung in der Landesliga von Walzabchtal 2 und direkt im Anschluss die intensive Verbandsligabegegnung der Buchener.

Bis zur Halbzeitpause konnte sich jedoch keine Mannschaft absetzen und so ging es mit 13:12 in die Kabine.
Beide Teams brauchten dann jeweils einen Angriff um nach Wiederanpfiff auf Betriebstemperatur zu kommen. Folgerichtig gelang es weder dem einen noch dem anderen Team sich abzusetzen. Beim 15:15 hatte Grün und Weiß dann sogar die Chance erstmals in Führung zu gehen. Im Konter scheiterte man jedoch am Schlussmann der Hausherren. Statt Führung mit einem, hieß es dann urplötzlich 17:15 und erstmals „minus zwei“ Tore.

Geschlagen gab sich der TSV jedoch noch lange nicht und auch beim 20:18 war die Partie weiterhin offen. Dann allerdings lief der TSV den Aktionen hinterher. Einer der wenigen zugesprochenen 7m-Strafwürfe wurde vergeben, dazu kamen zwei technische Fehler und zwei Fehlwürfe. Innerhalb von nur drei Minuten stellten die Gastgeber, eingeladen vom TSV Buchen über 25:20 auf 29:20. Sechs unbeantwortete Tore in der Crunchtime waren am Ende eine zu hohe Hypothek.
Mit Schlusspfiff hieß es 32:22 und der TSV war überdeutlich geschlagen. Die Gefühlte 3-Tore Niederlage steht anders in der Statistik, macht jedoch trotzdem Mut. Die nächsten beiden Partien in heimischer Halle sind wieder wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Klassenerhalt und über 50 Minuten konnte der TSV Buchen in der Jöhlinger Schusporthalle Selbstvertrauen tanken und zeigen, dass man mehr als richtig in der Verbandsliga ist und auch vor hat zu bleiben.

Es spielten: Rohmann, Nirmaier (beide Tor), Schmitt (4), Röckel (3/2), Weber J (2), Kraft (2), Zaiser (2), Weber R (2), Beck, Weis (2), Rohmann L (2), Michael (2), Weimer(2), Häfner (1)

]]>
https://www.tsv-buchen.de/buchen-gibt-besseres-ergebnis-in-den-letzten-minuten-aus-der-hand/feed/ 0
Weiterer Sieg für Basketballer des TSV Buchen https://www.tsv-buchen.de/weiterer-sieg-fuer-basketballer-des-tsv-buchen/ https://www.tsv-buchen.de/weiterer-sieg-fuer-basketballer-des-tsv-buchen/#respond Mon, 26 Feb 2024 21:05:32 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9664 In einem weiteren nervenaufreibenden Duell konnten die Basketballer des TSV Buchen in der Oberliga Baden einen wichtigen Sieg erzielen. Gegen den SG EK Karlsruhe 2 ging es direkt zu Beginn in die Vollen: Die Grün-Weißen konnten in Führung gehen, allerdings nur hauchdünn mit drei Punkten (11:14). Auch im zweiten Viertel blieb dieser minimale Vorsprung bestehen und sorgte so dafür, dass Buchen zwar gestärkt, aber dennoch noch nicht als klarer Favorit aus der Halbzeitpause hervorging. Im dritten Viertel setzte sich der Krimi fort. Jeder Punkt war hart umkämpft und trotz wichtiger Körbe von Maximilian Linsler, der am Ende als Top-Scorer ganze 14 Zähler zum Endstand beitragen konnte, schaffte es das Buchener Team wiederum nicht sich deutlicher als mit drei Punkten abzusetzen (36:39). Doch das Team rund um Coach Jens Oberhauser blieb nervenstark und konnte das Spiel schlussendlich souverän runterspielen und die Partie so mit 52:56 für sich entscheiden. Die Buchener können sich so, nach diesem Sieg gegen den Vierten in der Tabelle, nun endlich wieder den siebten Platz sichern. Zeit auszuruhen bleibt der jungen Mannschaft allerdings nicht. Denn schon am kommenden Wochenende steht wieder eine Partie spannender Basketball ins Haus: In eigener Halle treffen die Grün-Weißen am kommenden Samstag, 2. März, um 20 Uhr auf den TSV Wieblingen Füchse 2. Die Gegner aus dem Heidelberger Raum rangierten zwar sehr lange am Tabellenende, taten sich in der vergangenen Zeit aber doch mit einigen Siegen hervor. Da man sich in der Hinrunde verletzungsbedingt nicht gegen Wieblingen hervortun konnte, ist ein Sieg nun in eigener Halle umso wichtiger, denn die Grün-Weißen wollen ihren Platz im Mittelfeld unbedingt weiter festigen. Abgerundet wird der Heimspieltag neben den Spielen der Jugendmannschaften auch vom Spiel der zweiten Herrenmannschaft. Gegen Sinsheim 2 will das Team in der Kreisliga A unbedingt gewinnen und so seine gute Position als Tabellendritter weiter festigen. Los geht’s um 17.45 Uhr.

Für den TSV spielten: M. Linsler, L. Linsler, J. Lemp, N. Heydler, L. Haas, N. Linsler, B. Hemberger, D. Hartmann, J. Oberhauser

]]>
https://www.tsv-buchen.de/weiterer-sieg-fuer-basketballer-des-tsv-buchen/feed/ 0
TSV Handballer punkten erneut Daheim doppelt! https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-punkten-erneut-daheim-doppelt/ https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-punkten-erneut-daheim-doppelt/#respond Mon, 26 Feb 2024 11:33:45 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9660 Am vergangenen Samstag stand für die Verbandsligahandballer des TSV Buchen ein richtungsweißendes Spiel im Abstiegskampf gegen den TSV Rintheim in der Sport- und Spiehalle statt. Die Gäste aus Karlsruhe stehen im unteren Mittelfeld der Tabelle und die Buchener konnten mit einem Heimsieg den Anschluss an die Rintheimer herstellen. Mit einer nicht optimalen Trainingswoche im Rücken, dank einer Erkältungswelle, konnte Trainer Wiener pünktlich zum Spiel immerhin auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen.

Diese eher suboptimale Spielvorbereitung spiegelt sich dann auch in den Anfangsminuten der Partie wieder. So lief nicht viel zusammen und die Buchener kamen nur schleppend in das Spiel und lagen direkt 0:2 im Hintertreffen. Dieser Rückstand konnte dann schnell auf 2:2 gestellt werden. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene und zerfahrene Partie die nicht wirklich etwas für Handball-Feinschmecker war und insbesondere von den Fehlern der Gegenseite lebte. Mitte der ersten Halbzeit (21. Minute) waren es dann die Gäste welche eine Überzahlsituation konsequent ausnutzten und erstmals mit drei Tore in Führung (9:12) gingen. In der anschließend von Trainer Wiener einberufenen Auszeit, fand er dann offensichtlich die richtigen Worte. So konnten die Grün/Weißen über 12:13 bis zum 15:15 wieder auf Unentschieden stellen. Das letzte Tor des ersten Spielabschnitt erzielten dann jedoch die Rintheimer und so ging es beim Halbzeitstand von 15:16 in die Kabine.

Zum Start in die zweite Spielhälfte versuchte dann die Grün/Weißen mit einer etwas offensiverer Abwehrformation die Kreise des gegnerischen Rückraums etwas einzubremsen. Was jedoch nur bedingt funktionierte und es konnte sich analog der ersten Halbzeit kein Team entscheidend absetzen. So wechselte die Führung immer wieder und es musste in der 48. Minute ein 3:0 Lauf der Buchener sein der die Gastgeber erstmals mit drei Tore (27:24) in Front brachte. Der TSV Rintheim fand jedoch ihrerseits mit einem 2:0 Lauf eine Antwort (27:26). Darauf reagierte Grün/Weiß dann jedoch erneut mit einem 3:0 Lauf zum 30:26 in der 55 Minuten und nahm damit nun endgültig Kurs auf den nächsten Heimsieg.

Nach der anschließenden Auszeit versuchten dann die Gäste über den Einsatz des siebten Feldspielers das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, so konnten die Rintheimer durch die Überzahl einige einfache Tore erzielen. Jedoch gelang dem TSV Buchen im Gegenschlag oft ebenfalls ein Torerfolg, zum Teil auch in das leere Gehäuse. Somit verpuffte der Effekt und der nächste Heimsieg mit 33:30 war in trockenen Tüchern. Jedoch verloren die Gastgeber durch einige überhastete Situationen in der Schlussminute den gegebenenfalls noch relevanten direkten Vergleich.

Wen man nächsten Samstag bei dem aktuellen Tabellenvierten HSG Walzbachtal etwas Zählbares mitnehmen möchte, wird vermutlich eine bessere Leistung notwendig sein. Damit dies möglich ist, zeigte das Hinspiel wo man lange in Führung lag und sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. Anpfiff in der Schulsporthalle Jöhlingen ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Philipp Kraft (1), Antonio Zaiser (3), Raphael Weber (6), Lukas Große (2), Sebastian Beck (3), Marcel Weis (2), Luis Rohmann, Christoph Schmitt (3), Simon Röckel (7/5), Sascha Weimer (5), Tristan Häfner (1)

]]>
https://www.tsv-buchen.de/tsv-handballer-punkten-erneut-daheim-doppelt/feed/ 0
Oberliga-Team gewinnt in Ladenburg https://www.tsv-buchen.de/oberliga-team-gewinnt-in-ladenburg/ https://www.tsv-buchen.de/oberliga-team-gewinnt-in-ladenburg/#respond Mon, 19 Feb 2024 18:25:37 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9657 In der Oberliga Baden konnten die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Samstag auswärts endlich wieder einen Sieg einfahren. Gegen den LSV Ladenburg hatte man schon im Hinspiel gewonnen und wollte dieses Ergebnis nun in der auswärts in der Kurpfalz unbedingt wiederholen. Direkt im ersten Viertel konnte Buchen zwar die Führung erlangen, lag jedoch mit nur einem Korb hauchdünn mit 8:10 vorne. Im zweiten Viertel dann der Durchbruch: Dem Team gelang es sich mit sehr guten 15 Punkten von den Gegnern abzusetzen (23:38). Dazu trugen schlussendlich auch wichtige Punkte von Top Scorer Leon Linsler bei, der dem Team am Ende ganze 19 Punkte auf dem Punktekonto bescheren würde. Auch nach der Halbzeit ließ sich die nun durch die ersten beiden Viertel positiv gestärkte Buchener Mannschaft nicht abschütteln und konnte die gute 15 Punkte Führung weiterhin halten (41:56). Dieser Spielstand ist umso bemerkenswerter, da dem Team mit Dustin Hartmann und Niklas Linsler gleich zwei der vier wichtigen Center fehlten. Doch dank guter Teamarbeit und unbedingtem Siegeswillen konnten die Grün-Weißen diesen personellen Engpass dennoch ausgleichen, denn auch im letzten Viertel gab es für Ladenburg keinen nennenswerten Durchbruch. Buchen punktete weiter und durfte sich nach vier energiegeladenen Vierteln mit einem deutlichen Spielstand von 50:72 Sieger der Partie nennen. In der Tabelle ist das Team damit nun endlich wieder auf Platz acht von 12 gerückt. Doch Ausruhen ist in der Oberliga nicht angesagt. Schon am kommenden Samstag steht für das Team nämlich das nächste Auswärtsspiel an. Gegen den SG EK Karlsruhe 2 der aktuell auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, will sich die Mannschaft unbedingt erneut beweisen und weitere wichtige Punkte nach Hause holen.

 

Für den TSV spielten: L. Linsler, M. Linsler, J. Lemp, N. Heydler, B. Hemberger, T. Knoll, C. Saur, L. Haas, J. Oberhauser

]]>
https://www.tsv-buchen.de/oberliga-team-gewinnt-in-ladenburg/feed/ 0
Der TSV Buchen trauert um sein Ehrenmitglied Herrn Erich Nohe https://www.tsv-buchen.de/der-tsv-buchen-trauert-um-sein-ehrenmitglied-herrn-erich-nohe/ https://www.tsv-buchen.de/der-tsv-buchen-trauert-um-sein-ehrenmitglied-herrn-erich-nohe/#respond Wed, 14 Feb 2024 10:43:51 +0000 https://www.tsv-buchen.de/?p=9653 Der Turn- und Sportverein 1863 Buchen e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Herrn

Erich Nohe

Er hat sich als Vorstandsmitglied, Kassier der Sparte Fußball und Mannschaftsbetreuer der 1. und 2. Mannschaft Fußball in über 30 Jahren große Verdienste um den Verein erworben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren

TSV 1863 Buchen e.V., Kurt Bonaszewski, Vorsitzender

]]>
https://www.tsv-buchen.de/der-tsv-buchen-trauert-um-sein-ehrenmitglied-herrn-erich-nohe/feed/ 0